Ausstellungswerke - Berlins Kolorit


Himmelblau und Morgenrot

Abgebildet wird eine junge Frau, die trotz ihrer großen Augen einen sehr starren Blick auf den Betrachter des Werkes hat. Der Titel des Bildes ist inspiriert an der Farbgebung. Die Farben Blau und Rot/ Orange stehen dabei im Mittelpunkt.

 

- Pastellkreide 

- Format: A4

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Michelle



"Mädchen vor Blau"

In meinem Porträt „Mädchen vor Blau“ habe ich eine sehr besondere Person in meinem Leben dargestellt. Meine Schwester lächelt auf der Malerei sanft dem Betrachter entgegen, wobei eine impressionistische Malweise den bewegten Charakter des Bildes unterstützt. Die abgestimmten hellen Farben lassen das Werk in einem geheimnisvollen Glanz erstrahlen und das Mädchen wirkt verträumt und tief in sich versunken. Sie scheint besonders, wie sie dort so ruhig versonnen sitzt und das sind wir alle: jedes Individuum hat eine ganz bestimmte Schönheit vorzuweisen, die es leuchten lässt und vollkommen macht.

 

- Acrylfarbe 

- Format: A3 

- Fertigstellung: 2020

- Künstler: Hanna



"Portrait with a light blue outline"

Dieses Werk, mit dem Titel „Portrait with a light blue outline“, hat uns eine engagierte Mitschülerin aus unserem Kunstleistungskurs für unsere Ausstellung gestiftet. Es passt nämlich aus unserer Sicht perfekt zur Thematik unserer eigenen Galerie. Die ausdrucksstarke Malerei zeigt eine starke und schöne Frau, die selbstbewusst und stolz dem Betrachter entgegen blickt. Das Gesicht wurde mit farbigen Schattierungen und Nuancierungen ergänzt, was wiederum noch einmal den individuellen Facettenreichtum der Frau, aber auch die generelle Diversität der Welt verdeutlicht. Wir sind sehr dankbar für diese einzigartige Arbeit und freuen uns, das Werk in unserer eigenen Ausstellung präsentieren zu können. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2020

- Künstler: Anny



"Diversität und Toleranz"

Mit der Malerei "Diversität und Toleranz" möchte ich andeuten, wie wichtig die Themen Toleranz und Akzeptanz im Bezug zur Diversität in unserer Gesellschaft sind. Es sollte überall so sein, dass alle Menschen, egal welche Haarfarbe, Herkunft oder welches Geschlecht, anerkannt und gewürdigt werden. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2021 

- Künstler: Elena 



"Pflaumenrot und Tannengrün“

Mit diesem Bild habe ich mich auf neues Terrain begeben, da ich sonst oft mit eher hellen Farben arbeite. Ganz im Gegenteil bei dieser Malerei. Durch den dunklen Hintergrund und dem dunklen Oberteil fällt das Gesicht der Frau durch einen starken Hell-Dunkel-Kontrast dem Betrachter sofort ins Auge. Sie steht somit im Mittelpunkt des Bildes und strahlt regelrecht aus dem Rahmen heraus.  Aus ihrem freundlichen Gesicht lassen sich auch Rückschlüsse auf ihre innere Stimmung ziehen. Sie ist entspannt und aufmerksam, wobei sie mit offenen, strahlenden Augen durch die Welt zu gehen scheint. Die Farbigkeit des Bildes, die sowohl ausdrucksstark als auch im gewissen Maße feminin ist, erzeugt den Eindruck einer starken und emanzipierten Frau.

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Hanna



"Frau mit Kopftuch"

Abgebildet ist eine Frau mit Kopftuch, die den Betrachter anschaut. Die verwendete Farbigkeit ist expressiv und der Komplementärkontrast zwischen Rot und Grün trägt die Aussagekräftigkeit des Bildes. Im Fokus des Bildes stehen  die Themen Toleranz und Schönheit. 

 

- Pastellkreide

- Format: A4

- Fertigstellung: 2020

- Künstler: Michelle



"dissection de la couleur"

Mit meinem Porträt möchte ich durch die Unterteilung des Gesichtes in warme und kalte Töne die Gefühlswelt und Zerrissenheit des Menschen wiedergeben. Durch die Farbvielfalt habe ich versucht, die inneren Gefühle widerzuspiegeln, welche sich hinter einer aufgesetzten Fassade abspielen und oftmals von außen für einen Anderen nicht zu erkennen sind. 

Bei der farblichen Zergliederung steht jede Fläche für verschiedene Gefühle, welche im Inneren der Person existieren. Bei meinem Portrait ersetzte ich die Haut durch diese Farbflächen, um die inneren Gefühle „nach außen“ zu bringen und in einen Kontrast zur Realität zu setzen.

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2020

- Künstler: Laura



„Marron et Jaune“

In meinem Porträt „Marron et Jaune“, was übersetzt Braun und Gelb bedeutet, liegt der Fokus besonders auf der dunkelhäutigen Frau die sich gleichzeitig auch in der Mitte des Bildes befindet. Gerade auch durch den schlicht gehaltenen gelben Hintergrund rückt die Frau stark in den Vordergrund. Da der Hintergrund ausschließlich mit den Farben Gelb und Braun gestaltet wurde, strahlt das Porträt Wärme und Harmonie aus. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3 

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Elena



"Frau vor Gelb"

Im Porträt „Frau vor Gelb“ wollte ich eine schöne und starke Frau darstellen, die den Betrachter durchdringend anblickt und dabei bestimmt und selbstbewusst wirkt. Das Porträt wurde eher in warmen Farben gehalten, um das Werk einladender und freundlicher wirken zu lassen. Außerdem strahlt die Malerei durch die warme Farbgebung und zeigt die Kraft und Entschlossenheit der Frau. Die schönen dunklen Haare stechen durch den Hell-Dunkel-Kontrast stark hervor und setzten die selbstbestimmte Frau in den Vordergrund der Malerei. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Hanna



"Mein Bild von dir"

Abgebildet ist eine starke, eigenständige und erwachsene Frau. Ich wollte sie so malen, wie sie nach außen hin auf mich wirkt. Die expressive Farbigkeit ihrer Haut symbolisiert die Wärme, Kraft und Energie, die sie ausstrahlt. 

 

- Aryl-Öl-Mischtechnik

- Format: A3 

- Fertigstellung: 2020

- Künstler: Michelle



"Meine Gedanken allein"

Mit dieser Malerei wollte ich meinen ernsten aber auch verträumten Blick einfangen. Der Betrachter steht teils in Wechselwirkung mit dem Selbstportrait, jedoch ist der Blick eher in die Ferne gerichtet. Es ist ein dynamisches Bild, welches harmonisch und ruhig wirkt. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2020 

- Künstler: Elena



"Südländerin"

Mein Porträt bildet eine dem Betrachter direkt in die Augen schauende, junge Frau aus Südeuropa ab. Durch den Komplementärkontrast rücken vor allem die leuchtend roten Lippen sowie di porträtierte Frau selbst in den Vordergrund. Das Gesicht wird zudem durch den Hell-Dunkel-Kontrast aufgrund der dunklen, flächigen Haare gerahmt und betont. 

 

- Acrylfarbe 

- Format: A3

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Laura 



"Bindi"

Als Bindi werden aufgemalte Punkte bzw. Schmuck an der Stelle, wo man das dritte Auge vermutet, bezeichnet. Es ist ein hinduistisches Stirnzeichen und besonders bei den indischen Frauen bekannt. 

 

- Acrylfarbe

- Format: A3

- Fertigstellung: 2021

- Künstler: Michelle